Neue Schattenspender, dank Schattenspendern!

Der Sommer 2018 ließ sich gut zusammenfassen mit den Worten heiß und sonnig. Für die Zeit am Pool oder im Freibad war das Wetter perfekt, für einen Spielplatzbesuch oft leider nicht, da an vielen Spielplätzen Schattenspender fehlen.

Der Spielplatz Fischers Wiese war bis Mitte 2019 als einziger Spielplatz in Nordwalde mit einem Sonnensegel ausgestattet. Dies sollte sich im Jahr 2019 ändern. Wir hatten uns vorgenommen, nach und nach einige Spielplätze mit schattenspendenden Segeln auszurüsten, an denen es an natürlichen Schattenspendern fehlt.

Da es für eine solche Aktion kein Budget von der Gemeinde gibt, waren wir auf Ihre Spenden angewiesen. Seit der letzten Spielplatzeröffnung im Herbst 2018 flossen alle Spenden, Mitgliedsbeiträge und Gewinne aus verschiedenen Aktionen in den Segel-Topf.


Wir haben zwei neue Sonnensegel!

Was anfänglich nach einer einfach umzusetzenden Idee aussah, entpuppte sich nach Gesprächen mit Fachleuten als sehr kostenintensiv. Da die Segel in öffentlichem Bereich aufgestellt werden, müssen Sie einige Bedingungen mehr erfüllen als Segel für den Hausgebrauch. Wir haben uns an dem Sonnensegel auf Fischers Wiese orientiert und uns für Segel gleicher Qualität entschieden. Aus den gesammelten Spenden konnten wir so zwei Sonnensegel anschaffen. Nach intensiver Beratung durch die Firma Pina haben wir uns dafür entschieden jeweils den Sandbereich am Piratenspielplatz und an der Wallhecke zu beschatten. Das Segel an der Van-Heyden-Straße konnte bereits in den Sommerferien 2019 aufgebaut werden, das Segel für die Wallhecke wurde im Mai 2020 installiert.

Die offizielle Einweihung der Segel erfolgte am 13. September auf dem Spielplatz an der Van-Heyden-Straße. Wir haben uns mit Kaffee und Kuchen bei allen bedankt, die uns mit Ihrer Spende unterstützt haben.


Wir danken unseren Schattenspendern!

Über die Spendenplattform der Sparkasse "einfach gut machen" konnten wir bereits eine große Summe an Spendengeldern sammeln. Dank der großen Zahl an Spendern, wurde unser Projekt von der Kreissparkasse Steinfurt mit dem höchsten Förderbetrag von 1.000 Euro unterstützt.
Wir danken allen, die zu der stolzen Gesamtsumme von 2.190 Euro beigetragen haben!

Die Kfd Nordwalde veranstaltete Ende März zwei ausverkaufte Kinoveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Autor Klaus Kormann. Ein Teil der Eintrittsgelder sowie die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken etc. ging an den Förderverein Nordwalder Spielplätze. Wir werden die Summe von 2.500 Euro für die Anschaffung der geplanten Sonnensegel verwenden.