Was wir tun

Lesen Sie, womit wir uns aktuell befassen:

Welcher Spielplatz wird als nächstes erneuert, welche Aktionen hat der Verein durchgeführt, was wurde bislang erreicht …


Spielplatz 2024

Der Spielplatz Sieverts Kamp wird seit Ende 2023 erneuert. Die Planung ist soweit abgeschlossen und wurde bereits in der Nachbarschaft vorgestellt. Im Herbst wurde mit dem Rückbau der Geräte begonnen, im Frühjahr 2024 wird die Fläche aufbereitet.



Spielplatz 2023

Bereits im letzten Jahr wurde die Neugestaltungs des Woort-Spielplatzes geplant, Anfang des Jahres konnte mit den Arbeiten begonnen werden, im August wurde der Spielplatz unter dem Motto "Wild, wild, Woort" eröffnet.



Projekt Waldsofa

Ein Herzensprojekt, diesmal allerdings nicht nur für die Kinder sondern für alle Spielplatzbesucher insbesondere Eltern und Großeltern, die Ihren Kleinen bequem beim Spielen zuschauen wollen, sind unsere neuen Waldsofas.

Im November haben wir vier Sofas der Firma Waldsofa aus Nordwalde angeschafft. Finanziert wurde ein kleiner Teil durch vereinsinterne Mittel, den bedeutend größereren Teil konnten wir über die Kleinprojektförderung im Rahmen der Leader Region Steinfurter Land finanzieren.

Die ersten beiden Bänke wurden auf dem Feuerwehrspielplatz aufgestellt, eine weitere auf dem Spielplatz Am Speicher. Im Zuge der Umbaumaßnahmen auf dem Spielplatz Sieverts Kamp soll Ende 2023 das vierte Sofa installiert werden.

 



Spielplätze 2022

Spielgerät Zeppelin Spielplatz Ollenkamp

Der Spielplatz Ollenkamp wird an einigen Stellen optimiert. Die Arbeiten haben bereits begonnen und werden zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Das Hamsterrad wandert in die hintere Ecke auf den Standort der Wippe. Die Wippe wird neben die Sitzgruppe vor dem Wall platziert. Durch die neue Anordnung entsteht zusätzliche Fläche, die für ein Kleinkindergerät genutzt werden soll. Am Sandbereich werden Holzbohlen platziert, um zum einen Sitzgelegenheiten zu schaffen, und zum anderen eine Abgrenzung zum angrenzenden Weg. Zudem wird die Schaukel mit einem weiteren Sitz sowie Fallschutzmatten ausgestattet.

Blick auf den Vorher-Zustand des Spielplatz Woort

Das zweite Projekt bildet dieses Jahr die Umgestaltung des Woort-Spielplatzes. Dieser ist in die Jahre gekommen, bei vielen Geräten stellt sich die Frage abreißen oder sanieren. Für die Neugestaltung hat sich bereits ein Team aus dem Vorstand sowie Anwohnerinnen zusammengefunden. Sobald die Pläne stehen, lesen Sie hier mehr dazu.



Spielplatz 2021

Im Jahr 2021 lautet das Motto "Klein aber Fein", denn das Grundstück am Pättchen zwischen grünem Weg und Wallgraben bietet nur wenig Platz. Wie wir den Platz nutzen werden, erfahren Sie hier.



Spielplatz 2020

Das Baugebiet Am Speicher ist im Jahr 2020 mit einem neuen Spielplatz ausgestattet worden. Die Eröffnung fand am 23. Juli statt.



Projekt 2019: Sonnensegel

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des Schattes. Wir hatten unseren Fokus auf die Beschattung von Spielplätzen durch die Installation von Sonnensegeln gelegt.



Spielplatz 2018

Im Jahr 2018 ist im Fürstengrund ein neuer Spielplatz entstanden. Die lange brach liegende Fläche wurde unter dem Motto "Klettern und Erleben" in ein Bewegungsparadies für Jung und Alt verwandelt. Die Eröffnung fand am 8. September 2018  statt.



Spielplatz 2017

Der erste Spielplatz, der unter unserer Verantwortung umgebaut wurde liegt an der Wallhecke. Dieser ist unter dem Motto "Hügel und Hecke" entstanden und lädt zu ausgiebigem Klettern und Toben ein. Die Eröffung fand am 12. Oktober 2017  statt.