Wer wir sind

Seit Ende 2016 nimmt sich der Förderverein Nordwalder Spielplätze e. V. der Verschönerung, Modernisierung und Neugestaltung der Spielplätze in Nordwalde an. Anstoß zur Vereinsgründung war der Schlussstrich, den Sandra Eilers im Sommer 2016 unter Ihre 14-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich zog. Im September 2016 fand die  Gründungsversammlung statt, der im weiteren Verlauf die offizielle Vereinsgründung folgte.


Einen tollen Artikel über unsere Vereinsarbeit können Sie auf der Seite Spielplatztreff.de lesen.

Die Umbaumaßnahmen werden zum Teil über einen festen jährlichen Etat im Nordwalder Haushalt finanziert. Zusätzlich sind wir auf  Mithilfe unserer Mitglieder und Spenden von Firmen oder Privatpersonen angewiesen. Nur so lassen sich tolle Extras wie Spielpferde oder Sonnensegel anschaffen.

Wir werden zudem tatkräftig von der Werkgruppe des Heimatvereins Nordwalde unterstützt. Seit Jahren fertigen Sie für die Nordwalder Spielplätze Bänke, Tische oder ganze Sitzgruppen mit viel Liebe zum Detail.

Heimatpreis 2021

Wir lieben unsere Arbeit. Die Nutzer der Nordwalder Spielplätze bescheinigen uns immer wieder einen guten Job zu machen. Doch eine Auszeichnung? Damit hatten wir nicht gerechnet. Doch war es am 17. August tatsächlich so weit, wir durften den zweiten Heimatpreis 2021, der in der Gemeinde Nordwalde verliehen wurde, entgegen nehmen. Wir freuen uns sehr über diesen Preis sowie das damit verbundene Preisgeld.

Seit wir über die Verleihung informierte wurden, beschäftigte uns die Frage, wie wir das Preisgeld einsetzen können. Zunächst war der Plan es zu den bereits vorhandenen Spendengeldern zu legen und für die nächsten Spielplätze zu verwenden. Doch angesichts der immensen Zerstörung im Hochwassergebiet kam schnell die Idee auf, einen Teil des Geldes in die befreundete Gemeinde Schleiden zu geben, um dort den Wiederaufbau der Spielplätze zu unterstützen. Einstimmig beschloss der Vorstand somit, den Großteil des Preisgeldes zu spenden.

Lesen Sie hier mehr zur Verleihung auf der Seite der Gemeinde Nordwalde.

Aus der Presse